Ein typischer Anwendungsfall
Faserverbundwerkstoffe
Automatisierte Fertigungsverfahren und konsequenter Leichtbau machen Faserverbundwerkstoffe zunehmend attraktiv. Doch was ist bei der Prüfung ihrer Festigkeit zu beachten?
Wie schnell kann ich prüfen ohne Temperatureinfluss?
Im Allgemeinen ist das Prüfen auf Lasten im Dauerfestigkeitsbereich unkritisch für die Bauteilerwärmung. Im Zeitfestigkeitsbereich kann es bei bestimmten Werkstoffzusammensetzungen hingegen zu Erwärmungen kommen.
Typischerweise können dann Vorversuche auf langsamen Prüfmaschinen durchgeführt werden, wie dem POWER SWING Low Frequency. Falls die Erwärmung beherrschbar ist, kann die Frequenz gesteigert werden.
Wo versagt meine Struktur zuerst?
Neben dynamischen Prüfungen nehmen wir auch statische Kennlinien auf und bewerten Verformungen der Bauteile.
Sie benötigen eine Bauteilprüfung?
Wenn es darum geht, Ihre Produkte, Bauteile oder Baugruppen auf ihre Belastbarkeit, Lebensdauer und Zuverlässigkeit zu prüfen, so haben wir die richtige Lösung. Bitte schildern Sie uns kurz Ihr Problem, wir melden uns gerne zeitnah bei Ihnen!


